Maxi Gstettenbauer, der Held des Lachens

Diejenigen, die sich für Comedy interessieren, haben schon mindestens einmal in ihrem Leben etwas von Maxi Gstettenbauer gehört. Der niederbayerische Stand-Up-Comedian und Moderator hatte schon diverse Fernsehauftritte bei TV-Total oder Nightwash. Er moderiert außerdem den Comedy Clip-Club bei RTL II  und ist auch öfters bei 1LIVE aufzufinden.

Am 24.07 war es dann soweit. Um Punkt 20:30 betrat Maxi Gstettenbauer die Bühne im Spiegelzelt mit einem frechen und freundlichen Lächeln im Gesicht. Nach einer kurzen Begrüßung ging es dann auch schon los. Nach ein paar Witzen über das Wetter und über die Hitze fing Gstettenbauer an zu erzählen, dass er frisch verheiratet ist. Er erzählte von seinem Eheleben, beispielsweise, wie sehr ihn die Ehe veränderte und dass er nun mit einem Nachthemd schläft. „Ich sehe damit aus wie auf dem Weg zu meiner ersten Hexenverbrennung!“, scherzte er. Es ist herrlich, wie er die Ehe und das Verhältnis zu seiner Frau thematisiert. Gstettenbauer ist kein Mario Barth und redet somit ganz humorvoll und ehrlich, aber voller Respekt über seine Frau und sein Verhältnis zur Ehe.

Auch die Katzen von Gstettenbauer wurden wie so oft bei seinen Auftritten thematisiert. So erzählt Gstettenbauer, wie eine seiner Katzen einer Drohne hinterherjagt. Dabei wird seine lebhafte und umfassbar lustige Seite besonders deutlich. Gstettenbauer schafft es dem Zuschauer jedes Thema so vorzutragen, dass dieser sofort ein Bild im Kopf hat. Seine euphorische Gestik und Mimik verstärken diesen Effekt und das ganze Publikum wird von seinen Geschichten förmlich mitgerissen.
Auch der Datenschutz wird auf eine sehr humorvolle Art rüber gebracht. So macht sich Gstettenbauer darüber lustig, wie freizügig alle per Instagram oder Whats App ihre Daten preisgeben, aber bei Rewe nicht Ihre Postleitzahl an der Kasse angeben wollen.

Als altbekannter Nerd, hat der Niederbayer auch einige Minuten den modernen Technologien gewidmet wie dem kontaktlosen Kartenzahlen oder auch Facetimen mit seinen Eltern.
Wie bei fast jedem Comedian heutzutage, wurde Fridays for Future thematisiert, mit dem Kommentar , dass alles eine spannendere Alternative zur Schule ist.

Generell wurden viele politische Themen aufgefangen und sehr humorvoll kommentiert. Was bei Maxi Gstettenbauer angenehm war, war dass zwar politische Kritik bezüglich Trump oder Christian Lindner ausgeübt wurde, aber in einer so humorvollen Art, dass man nicht von Gstettenbauers Meinung erdrückt wurde. Maxi Gstettenbauer hatte auch immer sehr angenehme Themenwechsel und Überleitungen. So ging es in einer Sekunde noch um Trump und seine peinlichen Tweets und in der nächsten Sekunde wird über einen Raben geredet, der einer Frau eine Kastanie auf den Kopf geworfen hat. Danach wurde wieder über Gesellschaftsprobleme geredet, wie beispielsweise dem „unfassbar“ reichen Chef von Amazon. Auf eine außerordentlich humorvolle Art erzählt Gstettenbauer, was er sich alles von dem Geld kaufen würde. Nach einer Pause, kam der noch um einiges bessere zweite Teil der Show. Es wurde viel über den gesellschaftlichen Drang nach moralischer Überlegenheit, Handysucht und Schönheitsideale gescherzt. Besonders der Beitrag von Gstettenbauer über Curvy Models oder wie er es betont: „Frauen mit Fleisch, also ganz normale Frauen“, war sehr lustig. Es wurde kein Blatt vor den Mund genommen.  Er hat zum Beispiel eine Palette an Peniswitzen ausgepackt oder auch ein klares und nicht sehr positives Statement zu Mark Forster bezogen. Man kann also durchaus sagen, dass Maxi Gstettenbauer sich nicht verstellt hat. Seine Show ist keine Schauspielerei, sondern sehr authentisch und lustig.

Was an dem ganzen Auftritt von Gstettenbauer zudem in Erinnerung bleibt, ist seine hervorragende Publikumsinteraktion. Gstettenbauer ist des Öfteren von seinem Programm abgewichen, weil wegen Nebengeräuschen oder der Hitze eine andere gute Story gepasst hat. So redet er oft mit „Dennis“ aus dem Publikum oder macht Witze über Dieter Thomas Kuhn, welcher in dem anderen Zelt sein Konzert hatte und des Öfteren deswegen ein extrem lauter Bass lief.

Es war ein wirklich schöner Abend. Gstettenbauer ist ein Comedian mit Herzblut und viel Talent. Wer also die Chance hat, ihn im März in Freiburg zu sehen, der sollte diese Chance unbedingt nutzen.