Lange Nacht der Universität

Am 15.11.2018 findet die „Lange Nacht der Universität“ statt. Wir haben mit der Organisation über die wichtigsten Informationen gesprochen.

Wer organisiert die „Lange Nacht der Universität“?

Wir sind 4 Studierende aus verschiedenen Fachbereichen (Wirtschaftswissenschaften, Physik, Bildungswissenschaften, Philosophie), die die Veranstaltung ehrenamtlich als Organisationskomitee veranstalten. Die Besetzung wechselt jährlich.

Woraus besteht die lange Nacht der Universität?

Das Programm ist auf unserer Facebook-Seite zu finden. Für Musik sorgen zwei Bands. Es gibt Getränke zu kaufen. Die Vorträge eingeladener Professoren finden live im Audimax statt. Ein Livestream wir im Raum 2004 eingerichtet.

Warum darf ich mir die lange Nacht nicht entgehen lassen?

Wir bieten spannende Vorträge von Dozenten und Professoren in einem entspannten Umfeld. Auch findet man Informationen über studentische Initiativen und Fachschaften. Vielleicht ist es auch besonders für Erstsemester interessant, um andere Studierende kennen zu lernen. Bisher war die Veranstaltung ein Erfolg. Sie findet jetzt zum vierten Mal statt.

Wann und wo findet die lange Nacht statt?

Am 15.11.2018 ab 19h beginnen wir im Audimax, KG II. Der letzte Vortrag beginnt um 4h morgens. Alles Weitere kann man dem Programm entnehmen.

Wer hält die Vorträge?

Wir haben Zusagen von Professoren verschiedenster Fachrichtungen.

Wer kann kommen?

Die Veranstaltung richtet sich primär an Studierende. Es ist aber jeder willkommen. Wir verlangen keinen Eintritt.

Gibt es Vorbilder für die Veranstaltung?

Andere Universitäten haben ähnliche Veranstaltungen. Es besteht aber kein direkter Kontakt.

War es schwierig, Professoren zu finden?

Die ersten Vorschläge wurden von den Fachschaften ausgearbeitet, denen wir dann nachgegangen sind. In der Regel erklären sich Professoren, sofern es ihnen möglich ist, gerne bereit, einen Vortrag zu halten. Viele bedauern, dass sie aus zeitlichen Gründen absagen müssen.

 

Jessica Faad gehört dem vierköpfigen

Organisationskomitee an.